30. Sendung

Diskussionsrunde: LOL und Co. Sprache im Wandel - Verstehen wir uns noch?

2018-06-19

Am 19.06.2018 wurde bei Radio AWN eine Diskussionsrunde über das Thema "LOL und Co. Sprache im Wandel - Verstehen wir uns noch?" ausgestrahlt, welche bereits am Anfang des Jahres im Radiostudio der THD aufgenommen wurde.

Die (deutsche) Sprache war noch nie statisch, sondern immer im Fluss. Und damit veränderte sie sich fast zwangsläufig über die Jahrhunderte. Ausdrucksformen, in jüngerer Zeit nicht zuletzt Verknappungen auf Abkürzungen mit wenigen Buchstaben, wie sie in der Kommunikation über die sozialen Netzwerke längst Standard sind, irritieren jedoch gerade Ältere. In nicht wenigen Fällen verschrecken diese Ausprägungen regelrecht und lassen Befürchtungen wachsen, gerade zwischen den Generationen könnte die Verständigung nicht mehr klappen oder zumindest zu massiven Problemen führen. Die beiden Studentinnen Melanie Neumann und Gabriela Treffs des Studiengangs Medientechnik an der Technischen Hochschule Deggendorf haben deshalb einen Talk zum Thema "LOL und Co. Sprache im Wandel - Verstehen wir uns noch" organisiert.

LOL und Co. Sprache im Wandel - Verstehen wir uns noch?

Moderation

Teilnehmer